parallel 2013

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 15.-17. Mai 2013

Softwarekonferenz und Workshops
für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 15.-17. Mai 2013

parallel 2013 » Agenda »

// Parallele Programmierung mit Tasks im .NET Framework

Microsoft stellte mit .NET 4 die Task Parallel Library (TPL) vor. Im Vergleich zu den davor zu verwendenden Threading-Klassen war das eine große Erleichterung und machte paralleles Programmieren alltagstauglich. In der Session stellt Rainer Stropek anhand von Codebeispielen die Grundlagen der TPL vor. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Task und einem Thread? Welche Empfehlungen gibt Microsoft hinsichtlich Task-basierender APIs? Was kam Neues mit .NET 4.5?

// Referent

// Rainer Stropek Rainer Stropek

ist seit 16 Jahren als Unternehmer in der IT-Industrie tätig. Er gründete und führte in dieser Zeit mehrere IT-Dienstleistungsunternehmen und entwickelt im Augenblick in seiner Firma "software architects" mit seinem Team die preisgekrönte Software "time cockpit".