parallel 2013

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 15.-17. Mai 2013

Softwarekonferenz und Workshops
für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 15.-17. Mai 2013

parallel 2013 » Agenda »

// Parallele und asynchrone Programmierung mit .NET und C#

Parallele und asynchrone Programmierung waren zwei der wichtigsten Schwerpunkte der letzten beiden .NET-Versionen. Mit .NET 4 kam die Task Parallel Library, .NET 4.5 brachte die neuen Schlüsselwörter async/await. Dank dieser Neuerungen hat nebenläufiges Programmieren Einzug in den Alltag der meisten .NETEntwickler gehalten. Wie wichtig sie sind und wie grundlegend sie das Entwickeln mit .NET verändern, sieht man daran, dass alle neuen APIs von Microsoft nur noch asynchron angeboten werden. Synchrones Lesen einer Datei in Windows 8? Nicht mehr möglich.

Dieser Workshop beginnt mit einer Einführung in die Task Parallel Library (TPL). Was ist eigentlich ein Task? Wie unterscheidet er sich von einem Thread? Wie steuert und koordiniert man die parallele Ausführung von Tasks? Wie erleichtert Parallel LINQ (PLINQ) die Verwendung von Tasks? Diese und ähnliche Fragen stehen am Vormittag im Vordergrund.

Am Nachmittag konzentrieren wir uns auf die Neuerungen, die .NET 4.5 gebracht hat. Sie lernen die Empfehlungen von Microsoft für die Erstellung Task-basierender APIs kennen und sehen, wie elegant diese mit async/await konsumiert werden können. Wir kratzen dabei aber nicht nur an der Oberfläche. Rainer Stropek zeigt, was hinter async/await steckt und erklärt, wie Sie typische Fallen umgehen können.

Im Workshop steht Code im Vordergrund. Sie erhalten zu allen behandelten Themen umfangreiche Materialien. Während des Workshops konzentrieren wir uns jedoch auf live entwickelte Codebeispiele, die die behandelten Konzepte in der Praxis zeigen. Wenn Sie bei den Beispielen mitmachen möchten, bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit Visual Studio mit.

// Referent

// Rainer Stropek Rainer Stropek

ist seit 16 Jahren als Unternehmer in der IT-Industrie tätig. Er gründete und führte in dieser Zeit mehrere IT-Dienstleistungsunternehmen und entwickelt im Augenblick in seiner Firma "software architects" mit seinem Team die preisgekrönte Software "time cockpit".