parallel 2013

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 15.-17. Mai 2013

Softwarekonferenz und Workshops
für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 15.-17. Mai 2013

parallel 2013 » Agenda »

// Nebenläufigkeitsfehler erkennen und vermeiden

Im ersten Teil des Vortrags zeigen wir Fallstricke der parallelen Programmierung von Shared-Memory-Systemen auf. Wir gehen darauf ein, welche Entwurfs- und Implementierungsentscheidungen Nebenläufigkeitsfehler provozieren und wie durch Einhaltung gewisser Richtlinien die Fehlerwahrscheinlichkeit reduziert werden kann. Im zweiten Teil betrachten wir Verfahren und Werkzeuge zur Fehlererkennung. Der dritte Teil gibt einen Ausblick auf Technologien und Programmiermodelle, welche bestimmte Nebenläufigkeitsfehler von vornherein vermeiden.

// Referenten

// Dr. Tobias Schüle Dr. Tobias Schüle

war nach seinem Studium der Informatik mehrere Jahre in Forschung und Lehre auf dem Gebiet des Entwurfs und der Verifikation eingebetteter Systeme tätig. Heute ist er Mitarbeiter bei Siemens Corporate Technology. Sein Hauptinteresse gilt neben parallelen Programmiermodellen der Architektur und Implementierung von Multicore-Software. Darüber hinaus ist er Autor des Buchs „Multicore-Software“.

// Urs Gleim Urs Gleim

ist Diplom-Informatiker und war in seiner beruflichen Laufbahn als Entwickler, Software- und Systemarchitekt, Projektleiter und technischer Berater tätig. Heute arbeitet er bei der Siemens Corporate Technology, der zentralen Forschung und Entwicklung von Siemens. Dort leitet er ein Team, das Softwarearchitekturen für Multicore-Systeme entwickelt und existierende Anwendungen parallelisiert. Darüber hinaus ist er Autor des Buchs „Multicore-Software“.