parallel 2013

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 15.-17. Mai 2013

Softwarekonferenz und Workshops
für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 15.-17. Mai 2013

parallel 2013 » Agenda »

// Ankunft in der Realität: Erfahrungen aus einer Dual-Core-Migration

Dieser Vortrag präsentiert Erfahrungen aus einem Parallelisierungsprojekt, in dem die Embedded-Software eines Geräts der Energietechnik von einer Power-PC-Single-Core-Plattform auf einen ARM A9 Dual-Core mit VxWorks 6.9 SMP migriert wurde. Es werden wesentliche technologische und architekturelle Entscheidungen erläutert und gezeigt, welche Schwierigkeiten bei der Parallelisierung auftraten. Der Teilnehmer lernt Kriterien für tragfähige technische Entscheidungen kennen und bekommt einen Einblick in die Praxistauglichkeit der Parallelisierungs-Features von VxWorks und der ARM-Architektur.

// Referenten

// Marwan Abu-Khalil Marwan Abu-Khalil

ist Dipl.-Math. sowie M. Comp. Sc. und arbeitet als Softwarearchitekt für Parallelisierung und verteilte Systeme bei der Siemens AG im Infrastructure & Cities Sektor sowie zuvor bei Siemens Corporate Technology. Langjährige Multithreading-Erfahrung hat er bei Lufthansa Systems gesammelt.

// Urs Gleim Urs Gleim

ist Diplom-Informatiker und war in seiner beruflichen Laufbahn als Entwickler, Software- und Systemarchitekt, Projektleiter und technischer Berater tätig. Heute arbeitet er bei der Siemens Corporate Technology, der zentralen Forschung und Entwicklung von Siemens. Dort leitet er ein Team, das Softwarearchitekturen für Multicore-Systeme entwickelt und existierende Anwendungen parallelisiert. Darüber hinaus ist er Autor des Buchs „Multicore-Software“.