parallel 2013

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 15.-17. Mai 2013

Softwarekonferenz und Workshops
für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 15.-17. Mai 2013

parallel 2013 » Agenda »

// Nebenläufigkeit auf der JVM: Alternative Paradigmen

Die in die Java standardmäßig eingebauten Mechanismen zur Thread-Erzeugung und Thread-Synchronisation sind ohne große Erfahrung nur sehr schwer in den Griff zu bekommen. Das Spektrum alternativer Paradigmen zur Programmierung nebenläufiger Programme ist sehr groß: Immutability, STM, Aktoren, Data Flow Programming, Fork/Join, Map/Filter/Reduce und Agenten sind die wichtigsten Schlagworte. Der Vortrag erklärt die unterschiedlichen Ansätze und beleuchtet deren (Nicht-)Eignung für verschiedene Problemstellungen. Mit Anwendungsbeispielen in Groovy und anderen JVM-Sprachen.

Für Entwickler, die Javas Standardmechanismen zur Thread-Erzeugung und Synchronisation kennen und etwas über die Alternativen lernen möchten.

// Referenten

// Dierk König Dierk König

ist Fellow bei der Canoo Engineering AG, Basel. Er betreibt die Open-Source-Projekte Canoo WebTest und OpenDolphin und ist Committer in den Projekten Groovy und GPars. Er publiziert und spricht auf internationalen Konferenzen zu Themen moderner Softwareentwicklung. Er ist Autor des Buchs "Groovy in Action".

// Johannes Link Johannes Link

ist ein unabhängiger Softwarecoach, der schon seit vielen Jahren Qualität in der Softwareentwicklung propagiert und umsetzt. Dabei nutzt er gerne Techniken des Extreme Programming. Er ist Buchautor der frühen Stunde zum Thema TDD, regelmäßiger Autor in Fachzeitschriften sowie Konferenzredner.