parallel 2013

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 15.-17. Mai 2013

Softwarekonferenz und Workshops
für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 15.-17. Mai 2013

parallel 2013 » Agenda »

// Probleme und deren Lösungen bei der Parallelisierung eines Compilers

Dass etwa ein Compiler Quellen der Reihe nach übersetzt, ist im Zeitalter der Multicore-Rechner eigentlich nicht mehr akzeptabel. Wie aber kann man einen solchen Prozess sinnvoll parallelisieren? Und vor allem: Wie lässt sich eine derartige Parallelisierung auf andere Probleme übertragen? Dieser Vortrag zeigt exemplarisch anhand eines Compilers, wie aus einem sequenziellen Prozess ein paralleler gemacht werden kann; welche (Sichtbarkeits-)Probleme dabei entstehen und wie diese (etwa unter Java und .NET) vermieden werden; und wie dies blockierungsfrei und Thread-sicher umgesetzt werden kann.

// Referent

// Michael Wiedeking Michael Wiedeking

ist Gründer und Geschäftsführer der MATHEMA Software GmbH. Er ist Java-Programmierer der ersten Stunde, schreibt regelmäßig Artikel und spricht auf Konferenzen. Am liebsten aber "sammelt" er Programmiersprachen und beschäftigt sich mit ihrem Design und ihrer Implementierung.