parallel 2013

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 15.-17. Mai 2013

Softwarekonferenz und Workshops
für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 15.-17. Mai 2013

parallel 2013 » Agenda »

// Harte Schale, harter Kern: OpenCL in der Praxis

Moderne Grafikhardware stellt zu vergleichsweise niedrigen Kosten eine Rechenperformance zur Verfügung, die noch vor einigen Jahren Supercomputern vorbehalten war. Die Besonderheiten der Architektur solcher hochgradig parallelen Prozessoren beschränken jedoch mögliche Einsatzfelder. Der Vortrag diskutiert die Gründe für die zunehmende Parallelisierung moderner Hardware, führt Beispiele von Architekturen moderner GPUs ein und zeigt die Vor- und Nachteile der Programmierung von Grafikhardware mit OpenCL an praktischen Beispielen. Der Vortrag baut auf Erfahrungen auf, die der Autor bei der Anpassung der Geneva-Bibliothek zur verteilten parametrischen Optimierung an die Verwendung von GPUs sammeln konnte.

// Referent

// Dr. Rüdiger Berlich Dr. Rüdiger Berlich

hat an der Ruhr-Universität Bochum Physik studiert. Er war Technical Manager der US-Niederlassung der damaligen SuSE Linux AG und Gründer und Geschäftsführer der SuSE Linux Ltd. nahe London. Seit 2001 forscht er am heutigen KIT, mit einem Schwerpunkt auf dem Grid- und Cloud-Computing. Als Geschäftsführer der KIT-Ausgründung Gemfony scientific beschäftigt er sich besonders mit den Themen parametrische Optimierung und Programmierung verteilter und paralleler Systeme. Als Autor schreibt er regelmäßig für die iX.