Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Heidelberg, Print Media Academy, 6.-8. April 2016

parallel 2016 » Programm »

// Automatische Erkennung von Parallelität in C++

Die automatische Erkennung von Parallelität in bestehendem lLegacy-C/C++-Code ist eines der schwierigsten Probleme im Compilerbau.

Dieser Vortrag gibt eine Einführung in diese Schwierigkeiten und Lösungsansätze und berichtet über neue Erkenntnisse und Unterschiede zwischen der automatischen Erkennung von C- und C++-Code. Grundlage hierfür ist neben einer detaillierten, dynamischen Analyse des Codes auch ein Lösungsansatz für eine automatisierte Laufzeitabschätzung für beliebigen C/C++-Code.

Disclaimer: Der Vortrag zieht als Lösung die Produkte von Silexica heran, sie werden aber nur herangezogen, um die technischen Dinge des Vortrags zu veranschaulichen, die wiederum unabhängig vom Tooling sind.

Skills
Zuhörer sollten ein grundlegendes Verständnis von C/C++ besitzen

Lernziele
* Einführung in die automatisierte Erkennung von Parallelität
* Einführung in die automatisierte Laufzeitabschätzung
* Unterschiede in der Darstellung von C und C++ in modernen Compiler-Frameworks

// Referent

// Maximilian Odendahl Maximilian Odendahl

studierte Computer Engineering an der RWTH Aachen und fing anschließend am Institut for Communication Technologies and Embedded Systems (ICE) als Doktorand mit dem Schwerpunkt der Tool-Entwicklung für heterogenen Multicore-Systeme an. Dort war er außerdem Oberingenieur von Januar 2013 bis Dezember 2014. Heute ist er geschäftsführender Gesellschafter von Silexica. Das Unternehmen bietet eine Werkzeugkette für Unternehmen für die automatische Programmierung von Multicore-Systemen an.