Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Heidelberg, Print Media Academy, 6.-8. April 2016

parallel 2016 » Programm »

// Was Sie schon immer über OpenMP 4.x wissen wollten, aber sich nie zu fragen trauten ...

Viele Programmierer schätzen OpenMP als bewährtes Programmiermodell zur parallelen Programmierung für Shared-Memory-Systeme. Mit OpenMP 4.5 wurde im November 2015 die aktuelle Version des Sprachstandards veröffentlicht. Nach einer kurzen Übersicht über OpenMP, stellen wir in einem unterhaltsamen Vortrag die wichtigsten Neuerungen vor und zeigen ihren Einsatz anhand von eingängigen Beispielen. Die diskutierten neuen Features sind u.a. Task-basierte Schleifen, optimistisches Locking, Erweiterung der Coprozessor-Unterstützung und datenparalleler Schleifen sowie Erweiterungen für parallele Schleifen mit Datenabhängigkeiten. Der Vortrag schließt mit einem kurzen Ausblick auf OpenMP 5.0.

Skills
Gute Kenntnisse der allgemeinen Programmierung. Wir behandeln hauptsächlich C und C++. Zur Versüßung mischen wir etwas Fortran bei. Grundlegende Kenntnisse der Konzepte der Parallelprogrammierung sind wünschenswert.

Lernziele
In diesem Vortrag geben wir einen generellen Überblick über die Parallel- und Beschleuniger-Programmierung mit OpenMP und stellen die wesentlichen Neuerungen von OpenMP 4.5 anschaulich an Beispielen vor. Die Zuhörer können anschließend die für ihre Anwendungsfälle passende Funktionalität von OpenMP auswählen und weiteres Detailwissen selbst erarbeiten.

// Referenten

// Michael Klemm Michael Klemm

arbeitet bei der Intel Deutschland GmbH mit Fokus auf Höchstleistungsrechnen. Seine Interessen liegen im Programmiersprachendesign, der effizienten parallelen Programmierung sowie Performance-Optimierung. Er arbeitet im OpenMP Language Committee an verschiedensten Fragestellungen.


// Christian Terboven Christian Terboven

arbeitet am IT Center der RWTH Aachen. Sein Forschungsinteresse gilt der Parallelprogrammierung. Seit 2006 ist er Mitglied des OpenMP Language Committee und leitet dort das Affinity-Subcommittee, das die Themenbereiche Thread-Binding und NUMA-Unterstützung aktiv vorantreibt.