Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Heidelberg, Print Media Academy, 6.-8. April 2016

parallel 2016 » Programm »

// Moderne Backends mit dem Aktor-Programmiermodell

In Zeiten, in denen Cloud-Technologien, mobile Lösungen und Big Data immer wichtiger werden, ist festzustellen, dass viele Ansätze des Software Engineering an ihre Grenzen stoßen. Trotz der vielen neuen Technologien, die eine Implementierung eigentlich erleichtern sollen, steigt die Komplexität.

In diesem Vortrag befassen wir uns mit Problemen des klassischen Three-Tier-Modells und zeigen, wie diese unter Einsatz des Actor-Programmiermodells und Microservices gelöst werden können. Wir zeigen, wann und wie sich durch diesen Ansatz viele technische Herausforderungen leicht bewältigen, Entwicklungszeit reduzieren sowie der Betrieb erleichtern lassen. Mit zahlreichen Demos erklären wir die neuartigen Actor-Backends und zeigen, wie diese als PaaS vNext mit dem neuen Microsoft-Produkt "Service Fabric" in Microservice-Container sowohl On-Premise als auch in der Cloud betrieben werden können.

Diese Session fokussiert sich auf alle erfahrenen Softwareentwickler und -architekten, die sich mit der Entwicklung von verteilten Systemen sowie Mobile- und Gaming-Backends beschäftigen.

Skills
Die Demos werden in C# vorgeführt. Gute C#- oder auch Java-Kenntnisse sind hilfreich. Ebenso gute Kenntnisse von Multi-tier- oder verteilten Systemen sind von Vorteil.

Lernziele
Ziel dieser Session ist es zu Zeigen, wie sich moderne Backend-Systeme mit dem Actor-Programmiermodell viel einfacher als mit herkömmlicher "Technik" implementieren lassen. Wir werden nicht nur auf moderne Backends fokussieren, sondern auch zeigen, wie und warum die herkömmlichen Ansätze an die Grenze stoßen.

// Referent

// Damir Dobric Damir Dobric

ist Mitgründer, Managing Director und Chefarchitekt von DAENET Corporation, ein Unternehmen mit ausgewiesener Expertise in Microsoft-Techniken wie Windows, .NET, aber auch dem Web. Er ist Microsoft PTSP für Microsoft Azure, Dozent für Software Engineering an der University of applied sciences in Frankfurt am Main mit Fokus auf verteiltes Rechnen und Cloud Computing. Er wurde von Microsoft für seine Bemühungen in unterschiedlichen technischen Communitys zu verteilten Systemen, Systemintegration und Azure als Most Valuable Professional (MVP) gewürdigt.