Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Heidelberg, Print Media Academy, 6.-8. April 2016

parallel 2016 » Programm »

// Was man aus der Embedded-Multicore-Migration für die Parallelisierung im Allgemeinen lernen kann

An Fallstudien erfolgreicher sowie gescheiterter Multicore-Migrationsprojekte von Embedded-Realtime-Systemen wird herausgearbeitet, welche Design-Entscheidungen zu performanten, skalierbaren und stabilen Parallelisierungen führen und welche Architekturfehler zu vermeiden sind. Die spezifischen Herausforderungen der ressourcenbeschränkten Embedded-Systeme lassen die Parallelisierungsprobleme wie unter einem Vergrößerungsglas erscheinen. Die Defizite der jeweiligen Parallelisierungsansätze werden vor diesem Hintergrund analysiert und kategorisiert. Die jeweiligen Lösungsansätze werden verallgemeinert, sodass sie auf Parallelisierungsarchitekturen aller Disziplinen anwendbar sind.

Skills
Grundlegendes Parallelisierungswissen hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich, Programmierungs- und Betriebssystem-Basics wünschenswert

Lernziele
1. Embedded-Entwickler und Architekten lernen die typischen Probleme der Multicore-Migration von Realtime-Systemen sowie erprobte Lösungsstrategien dafür kennen.
2. Entwickler anderer Disziplinen verstehen die Auswirkungen ihrer Parallelisierungsentscheidungen auf alle Ebenen des Technologie-Stacks und auf das Verhalten ihrer Systeme.
3. Entscheider lernen, die Risiken und das Potential von Multicore-Migrationen einzuschätzen.

// Referenten

// Marwan Abu-Khalil Marwan Abu-Khalil

ist Senior-Softwarearchitekt für parallele und verteilte Systeme im Forschungsbereich der Siemens AG. Seit über 10 Jahren parallelisiert er Systeme vom Embedded-Device bis zum Server-Cluster. Er unterrichtet parallele Programmierung für namhafte Anbieter (Heise, SIGS) und spricht auf Konferenzen (OOP, parallel, PARS). Marwan ist Ausbilder für zertifiziere Softwarearchitekten der Siemens AG.


// Dr. Tobias Schüle Dr. Tobias Schüle

war nach seinem Studium der Informatik mehrere Jahre in Forschung und Lehre auf dem Gebiet des Entwurfs und der Verifikation eingebetteter Systeme tätig. Heute ist er Senior Key Expert Engineer und zertifizierter Software-Architekt bei Siemens Corporate Technology, der zentralen Forschung und Entwicklung von Siemens. Sein Hauptinteresse gilt neben parallelen Programmiermodellen der Architektur und Implementierung von Multicore-Software. Darüber hinaus ist er Autor des Buchs "Multicore-Software".