Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Heidelberg, Print Media Academy, 6.-8. April 2016

parallel 2016 » Programm »

// Dein Rechenzentrum als Computer: Apache Mesos und Apache Aurora

Egal ob man eine Webseite baut oder Machine Learning machen möchte, die Umsetzung wird deutlich komplexer, sobald ein einzelner Rechner zur Lösung des Problems nicht mehr ausreicht. Glücklicherweise gibt es Praktiken und Abstraktionen, welche helfen, die hierbei entstehende Komplexität in Entwicklung und Betrieb besser zu bewältigen.

Zwei wichtige Technologien in diesem Zusammenhang sind Apache Mesos und Apache Aurora. Im Verbund bieten diese eine Abstraktion, die einen Cluster oder gar ein ganzes Rechenzentrum wie einen einzelnen Computer aussehen lassen kann.

Dieser Talk wird eine Einführung in Apache Mesos und Apache Aurora geben. Zusätzlich dazu werden Erfahrungen geteilt, die Blue Yonder bei der Verwendung der beiden Technologien sammeln konnte.

Skills
Idealerweise haben die Zuhörer bereits ein wenig Erfahrung im Betrieb, und nicht nur in der Programmierung, von Software (z.B. einer Webseite).

Lernziele
Den Teilnehmern wird eine Denkweise (und dazugehörige Tools) näher gebracht, die sich als sehr sinnvoll erwiesen haben, sobald Berechnungsprobleme die Kapazität eines einzelnen Rechners überschreiten.

// Referent

// Stephan Erb Stephan Erb

ist Software Engineer bei Blue Yonder. Sein Ziel ist es, Blue Yonders Data Scientists in ihrer täglichen Arbeit produktiver zu machen. Er hat ein Informatik-Abschluss (M.Sc.) vom Karlsruhe Institute für Technology (KIT).