Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Heidelberg, Print Media Academy, 6.-8. April 2016

parallel 2016 » Programm »

// Erfolgreiche Einführung von Multicore im Automotive-Umfeld und nächste Schritte in Richtung Parallelisierung

Der Vortrag stellt zunächst die in der Automobilindustrie gemachten Erfahrungen bei der Einführung von Multicore-basierten Plattformen für die Nutzung von Regelungen für Verbrennungsmotoren vor. Im Vordergrund steht hierbei das Ziel, die Fähigkeiten der Multicore-Plattform für die Applikation optimal zu nutzen. Die erarbeiteten Methoden und entwickelten beziehungsweise genutzten Werkzeuge für eine systematische Vorgehensweise werden vorgestellt, um auch die Weiterentwicklung der Applikation zu unterstützen.

Der zweite Teil gibt einen Ausblick auf die notwendigen Voraussetzungen hinsichtlich Design Patterns, Scheduling-Algorithmen und Werkzeugunterstützung zum weiteren Parallelisieren der Applikation.

Skills
Der Besucher sollte über ein Grundverständnis der Problematik Parallelität verfügen und Fragen der Datenkonsistenz sowie dynamischer Effekte (Scheduling) in diesem Zusammenhang einordnen können.

Lernziele
Der Vortrag ist ein Erfahrungsbericht und sollte den Besuchern aufzeigen, welche Schritte notwendig sind, um die Fähigkeiten von Multicore-Plattformen erfolgreich für existierende Applikationen zu nutzen.

// Referenten

// Ralph Mader Ralph Mader

ist "Principal Technical Expert" für die Softwarearchitektur im Bereich Antriebsstrang und leitet dort ein Netzwerk von Softwareexperten. Unter seiner Leitung wurde in den vergangenen Jahren eine Multi-Core-Architektur entwickelt, die sich aktuell im Serieneinsatz befindet. Er vertritt die Continental Automotive GmbH in Forschungsprojekten mit dem Thema Multicore.


// Stefan Kuntz Stefan Kuntz

ist verantwortlich für die Softwarearchitektur im Bereich Antriebsstrang Verbrennungsmotoren und leitet ein Team von Softwareexperten und Softwarearchitekten. Er vertritt Continental Automotive GmbH in Standardisierungsgremien (AUTOSAR, ASAM etc.) und Forschungsprojekten mit dem Thema Multicore.