Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Heidelberg, Print Media Academy, 6.-8. April 2016

parallel 2016 » Programm »

// APP4MC- eine offene Plattform zur Optimierung der Embedded-Multicore-Performance

APP4MC ist eine Open-Source-Plattform für die Optimierung eingebetteter Multi- und Manycore-Softwaresysteme. Die Plattform ermöglicht den Aufbau einer Werkzeugkette, z.B. für Timing-Simulation und Validierung, die auf einer gemeinsamen Systembeschreibung aufsetzt. Als eine offene und freie Plattform, die bei Bosch und verschiedenen Partnern im Automobilbereich bereits erfolgreich eingesetzt wird, verbessert sie die Interoperabilität und erlaubt den einfacheren Datenaustausch zwischen verschiedenen Organisationen. Mit APP4MC wird es für Hersteller von Entwicklungswerkzeugen, Zulieferer und Dienstleister einfacher, ihre Produkte in den Entwicklungsablauf zu integrieren und spezifische Lösungen zu erstellen.

Die APP4MC Plattform, die unter der "Eclipse Public License" steht, wird zusammen mit Partnern aus Industrie und Forschung in öffentlich geförderten europäischen Projekten entwickelt. Die kontinuierliche Erweiterung und Pflege erfolgt im Rahmen des Eclipse-Projekts APP4MC.

Gliederung

* Herausforderungen für die Steuergeräteentwicklung aufgrund von Multi- und Manycore-Systemen
* Zusammenarbeit basierend auf der APP4MC-Plattform
* AMALTHEA-Modellerstellung und Datenanreicherung in den verschiedenen Entwicklungsschritten
* Weiterführende Open-Source-Aktivitäten

Skills
Grundlagenwissen Embedded-Multicore

Lernziele
Die Teilnehmer sehen den aktuellen Stand der AMALTHEA-Plattform, die nun im Rahmen des neuen Eclipse-Projekts APP4MC weiterentwickelt wird. Sie können am Beispiel des Einsatzes in der Automobil-Industrie die Anwendungsmöglichkeiten einschätzen.

// Referenten

// Harald Mackamul Harald Mackamul

arbeitet als Senior Expert in der Forschung der Robert Bosch GmbH. Aktueller Schwerpunkt ist die Tool-Unterstützung bei der Entwicklung von Embedded-Multicore-Systemen. Im europäischen Projekt AMALTHEA4public leitet er die Arbeiten zur Implementierung und Integration der AMALTHEA-Plattform. Außerdem ist er Projektleiter und Committer in neu gestarteten Eclipse-Projekt APP4MC.


// Jörg Teßmer Jörg Teßmer

arbeitet als Gesamtprojektleiter der Robert Bosch GmbH für das ITEA2-Projekt AMALTHEA4public. Er hat langjährige Erfahrung in den Bereichen Toolentwicklung, Entwicklungsumgebungen und der umgebenden Werkzeuge. Neben der externen Koordination bereitet er den Rollout, die Verwendung der Ergebnisse und die Anpassungen der Tools innerhalb der Robert Bosch GmbH vor.