Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Heidelberg, Print Media Academy, 6.-8. April 2016

parallel 2016 » Programm »

// Rechnen auf der GPU mit Microsoft AMP

Auch Microsoft stellt ab Visual Studio 2012 eine Bibliothek zur Verfügung, die einen relativ einfachen Zugriff auf die Grafikkarte ermöglicht, um dort hochperformante Berechnungen auszuführen. Die Bibliothek bietet einige interessante Ansätze: Zunächst wird der Kernel, der auf der GPU laufen soll, in fast normalem C++ geschrieben. Außerdem gibt es einige Möglichkeiten, um Daten zwischen dem Host-Speicher und dem Speicher der Grafikkarte einfach zu kopieren. In dieser Session werden die Ansätze der AMP-Bibliothek vorgestellt und an Hand mehrerer Beispiele vertieft. Natürlich wird auch ein Blick auf die Performance des GPU-Codes geworfen und mit Ergebnissen von anderen Tests verglichen.

Skills
C++

// Referent

// Bernd Marquardt Bernd Marquardt

programmiert seit 1975. Seine ersten Kontakte zu Windows fanden 1987 statt. Nach seinem Chemiestudium hat er mehrere Windows-Applikationen im grafischen Anwendungsbereich entwickelt. Heute arbeitet er als Berater und Trainer im Expertennetzwerk www.IT-Visions.de sowohl für die Themen C++ als auch .NET, insbesondere der Entwicklung von Windows-Anwendungen mit Windows Forms und WPF. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Programmierung grafischer Oberflächen, mathematischer Algorithmen und der Parallelprogrammierung. Durch seine Vorträge und MSDN-Webcasts sowie seine Artikel in Fachzeitschriften und sein bei Microsoft Press erschienenes Buch "WPF Crashkurs" ist er in der Entwicklerszene sehr bekannt.