parallel 2013

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 15.-17. Mai 2013

Softwarekonferenz und Workshops
für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 15.-17. Mai 2013

parallel 2013 » Agenda »

// Grafikkarten-Programmierung mit CUDA

Die Programmierung mathematischer Algorithmen für Grafikkarten (oder allgemeiner: Beschleunigerkarten) ist in den letzten Jahren zunehmend wichtiger geworden. Seitdem nun auch doppelt genaue Zahlen (64 bit) auf den neueren Karten problemlos verarbeitet werden können, ist es möglich, umfangreiche Berechnungen präzise durchzuführen. Die CUDA-Bibliotheken stehen schon seit einiger Zeit zur Verfügung in der Version 5 zur Verfügung. Im Tutorial wird gezeigt, wie die CUDA-Bibliotheken benutzt und wie einfache Algorithmen so angepasst werden können, dass sie auch einer Grafikkarte berechnet werden können. Natürlich werden anhand der Beispiele auch die Performance-Vorteile diskutiert.

Vorkenntnisse: C++

// Referent

// Bernd Marquardt Bernd Marquardt

programmiert seit 1975. Seine ersten Kontakte zu Windows fanden 1987 statt. Nach seinem Chemiestudium hat er mehrere Windows-Applikationen im grafischen Anwendungsbereich entwickelt. Heute arbeitet er als Berater und Trainer im Expertennetzwerk www.IT-Visions.de sowohl für die Themen C++ als auch .NET, insbesondere der Entwicklung von Windows-Anwendungen mit Windows Forms und WPF. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Programmierung grafischer Oberflächen, mathematischer Algorithmen und der Parallelprogrammierung. Durch seine Vorträge und MSDN-Webcasts sowie seine Artikel in Fachzeitschriften und sein bei Microsoft Press erschienenes Buch "WPF Crashkurs" ist er in der Entwicklerszene sehr bekannt. Er war 10 Jahre Microsoft Regional Director und weitere fünf Jahre Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für C++ in Deutschland.