parallel 2013

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 15.-17. Mai 2013

Softwarekonferenz und Workshops
für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 15.-17. Mai 2013

parallel 2013 » Agenda »

// JavaScript Parallel Computing APIs

Mit der Version 5 des HTML-Standards hat sich die Auszeichnungssprache zur Anwendungsplattform hin gewandelt. Mit Web Workers, WebCL und WebGL stehen nun auch JavaScript APIs zur effizienten Nutzung von Multicore CPUs und GPUs zur Verfügung. Serverseitig können diese APIs auch unter Node.js genutzt werden. Danach werden diese drei Schnittstellen am Beispiel einer dynamischen Client/Server-Raw-Entwickler-Anwendung erklärt.

Für den Vortrag solle man grundlegendes JavaScript-Know-how mitbringen und mit dem Begriff Mutex etwas anfangen können.

// Referent

// Thomas Bergwinkl Thomas Bergwinkl

ist seit 2001 als Architekt im Bereich Java EE, SAP ABAP und SAP Portal tätig. Nebenberufliche Projekte sind im Multimedia- und Webbereich angesiedelt. In diesem Kontext war er als Invited Expert in der WebID Incubator Group tätig und ist aktuell in Read Write Web Community Group aktiv.