parallel 2013

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 15.-17. Mai 2013

Softwarekonferenz und Workshops
für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 15.-17. Mai 2013

parallel 2013 » Agenda »

// Schnelles Rechnen mit Grafikkarten – Möglichkeiten, Bibliotheken, Features

Es gibt mehrere Möglichkeiten, mit Grafikkarten schnelle Berechnungen auszuführen. CUDA, OpenCL, AMP usw. Der Vortrag stellt die verschiedenen Bibliotheken und Ansätze vor und zeigt die unterschiedlichen Vorgehensweisen anhand einfacher Beispiele. Die Vor- und Nachteile werden aufgezeigt und diskutiert.

// Referent

// Bernd Marquardt Bernd Marquardt

programmiert seit 1975. Seine ersten Kontakte zu Windows fanden 1987 statt. Nach seinem Chemiestudium hat er mehrere Windows-Applikationen im grafischen Anwendungsbereich entwickelt. Heute arbeitet er als Berater und Trainer im Expertennetzwerk www.IT-Visions.de sowohl für die Themen C++ als auch .NET, insbesondere der Entwicklung von Windows-Anwendungen mit Windows Forms und WPF. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Programmierung grafischer Oberflächen, mathematischer Algorithmen und der Parallelprogrammierung. Durch seine Vorträge und MSDN-Webcasts sowie seine Artikel in Fachzeitschriften und sein bei Microsoft Press erschienenes Buch "WPF Crashkurs" ist er in der Entwicklerszene sehr bekannt. Er war 10 Jahre Microsoft Regional Director und weitere fünf Jahre Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für C++ in Deutschland.