parallel 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

parallel 2014 » Agenda »

// OpenACC im Vergleich mit OpenMP

OpenACC ist ein einfacher Standard, um existierenden Code auf GPUs laufen zu lassen. Der Vorteil liegt darin, dass vorhandener Code durch relativ einfache #pragma-Anweisungen (in C/C++) auf einer GPU (oder einer speziellen Accelarator-Karte) ausgeführt werden kann. Der Vortrag führt in die Grundlagen von OpenACC ein und zeigt anhand mehrerer Beispiele (in C/C++ und Fortran) die Anwendung der Bibliothek. Die einsetzbaren OpenACC-Anweisungen werden mit den Möglichkeiten der bekannten OpenMP-Bibliothek verglichen. Außerdem wird in dem Vortrag herausgearbeitet, in welchen Fällen OpenACC bzw. OpenMP eingesetzt werden kann. Natürlich werden auch die Performance-Gewinne diskutiert und mit dem zu leistenden Programmieraufwand verglichen.

// Referent

// Bernd Marquardt Bernd Marquardt

programmiert seit 1975. Seine ersten Kontakte zu Windows fanden 1987 statt. Nach seinem Chemiestudium hat er mehrere Windows-Applikationen im grafischen Anwendungsbereich entwickelt. Heute arbeitet er als Berater und Trainer im Expertennetzwerk www.IT-Visions.de sowohl für die Themen C++ als auch .NET, insbesondere der Entwicklung von Windows-Anwendungen mit Windows Forms und WPF. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Programmierung grafischer Oberflächen, mathematischer Algorithmen und der Parallelprogrammierung. Durch seine Vorträge und MSDN-Webcasts sowie seine Artikel in Fachzeitschriften und sein bei Microsoft Press erschienenes Buch "WPF Crashkurs" ist er in der Entwicklerszene sehr bekannt. Er war 10 Jahre Microsoft Regional Director und weitere fünf Jahre Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für C++ in Deutschland.