parallel 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

parallel 2014 » Agenda »

// Parallele Programmierung in .NET mit TPL und async/await

.NET bietet mit der Task Parallel Library (TPL) eines der modernsten Technologien für die Parallelprogrammierung, das mit C# 5 zusätzlich um ein neues asynchrones Programmiermodell angereichert worden ist. Dieses Tutorial zeigt, wie sich mit der TPL Multicores optimal ausnutzen und elegante nichtblockierende Lösungen realisieren lassen. Neben einer soliden Einführung in die Grundlagen und die Features der TPL sowie async/await, können Teilnehmer das Wissen in praktischen Programmier-Sessions anwenden und vertiefen. Der Workshop liefert zudem zahlreiche Tipps und Design-Empfehlungen und zeigt aber auch die typischen Probleme und Fallstricke bei der Benutzung der TPL und async/await auf.

// Referent

// Prof. Dr. Luc Bläser Prof. Dr. Luc Bläser

ist Informatik-Professor und Partner des Instituts für Software an der Hochschule für Technik Rapperswil. Seine Mission ist die Etablierung von strukturierter Nebenläufigkeit und effizienter Parallelität, wofür er unter anderem die ETH-Medaille erhalten hat.