parallel 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

parallel 2014 » Agenda »

// Collections parallel verarbeiten mit der Reducers-Bibliothek von Clojure

Clojure ist eine JVM-Sprache, die das Unmögliche möglich macht: Ein tatsächlich in der Praxis von normalsterblichen Entwicklern einsetzbares Lisp. Durch die Verwendung generischer Datentypen wie Vektoren, Sets und Maps lassen sich auch komplexe Aufgabenstellungen mit wenig Code lösen. In Zeiten von Multicore stellt sich die Frage, wie das Arbeiten mit Collections effizient parallelisiert werden kann. Ziel sollte es dabei sein, die Codestruktur gegenüber einer seriellen Implementierung nicht grundsätzlich ändern zu müssen. In dieser Session wird gezeigt, wie dies in Clojure mit der Reducers-Bibliothek erreicht werden kann.

// Referent

// Philipp Schirmacher Philipp Schirmacher

arbeitet als Senior Consultant bei innoQ. Sein Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung von Java-Applikationen in agilen Teams. Darüber hinaus interessiert er sich insbesondere für moderne Programmiersprachen wie Clojure und Scala.