parallel 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

parallel 2014 » Agenda »

// Böse Überraschungen mit Nebenläufigkeit vermeiden: Am Beispiel von .NET

Nebenläufigkeit und Parallelität wird zunehmend wichtiger, öffnet aber gleichzeitig Tür und Tor für Fehler wie Race Conditions, Deadlocks und Starvation, die meist besonders schwierig zu entdecken sind. Dieser Vortrag zeigt, wie und wieso sich Nebenläufigkeit vor allem mit einem systematischen Design in den Griff kriegen lässt. Dies wird am konkreten Beispiel des aktuellen .NET Framework illustriert: Die häufigsten Fallstricke werden dabei hervorgehoben und die wichtigsten Lösungsmuster zu den typischen Szenarien von Nebenläufigkeit und Parallelität erklärt.

// Referent

// Prof. Dr. Luc Bläser Prof. Dr. Luc Bläser

ist Informatik-Professor und Partner des Instituts für Software an der Hochschule für Technik Rapperswil. Seine Mission ist die Etablierung von strukturierter Nebenläufigkeit und effizienter Parallelität, wofür er unter anderem die ETH-Medaille erhalten hat.