parallel 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

parallel 2014 » Agenda »

// Java 8, Lambdas und parallele Collections

Mit dem Erscheinen vom JDK 8 wird Java nicht nur um Lambdas erweitert, sondern auch umfangreiche Änderungen bei den Collections mitbringen. Erstere versprechen nicht nur ein völlig neues Programmiergefühl, vielmehr wird damit ein Programmieren möglich, mit denen zweitere praktisch ohne explizites Zutun des Programmierers das Beste aus einem Multicore-Rechner herausholen.

Dieser Vortrag beschäftigt sich mit den neuen Java Collections und zeigt, wie diese und eigene Collections performanzsteigernd in einem parallelen Umfeld eingesetzt werden können.

// Referent

// Michael Wiedeking Michael Wiedeking

ist Gründer und Geschäftsführer der MATHEMA Software GmbH. Er ist Java-Programmierer der ersten Stunde, schreibt regelmäßig Artikel und spricht auf Konferenzen. Am liebsten aber "sammelt" er Programmiersprachen und beschäftigt sich mit ihrem Design und ihrer Implementierung.