parallel 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

parallel 2014 » Agenda »

// MPI 3.0 – Übersicht und erste Erfahrungen

Im September 2012 hat das MPI Forum nach über zehn Jahren Pause erstmals wieder eine große Anzahl Änderungen in den Message-Passing Interface Standard aufgenommen und diesen in der Version 3.0 veröffentlicht. Zu den nennenswerten Neuerungen zählen neben der Einführung eines zusätzlichen Tool Information Interfaces und der Erweiterung der RMA- und Shared-Memory-Unterstützung auch die Berücksichtigung hybrider paralleler Programmierung.

In diesem Vortrag werden die Erweiterungen des MPI-3.0-Standards zusammen mit dem möglichen Mehrwert für die Anwender vorgestellt und erste Erfahrungen aus dem Umfeld des Jülich Supercomputing Centre präsentiert. Der Vortrag soll Basiswissen vermitteln und dabei auch als Entscheidungshilfe dazu dienen, ob ein Einsatz des neuen Standards in einer bestehenden parallelen Umgebung für den jeweiligen Nutzer als sinnvoll erachtet werden kann.

// Referenten

// Carsten Clauss Carsten Clauss

war langjähriger Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebssysteme der RWTH Aachen University und forschte dort im Bereich des Message-Passing für Manycore-Systeme. Seit 2013 ist er Mitarbeiter bei der ParTec Cluster Competence Center GmbH und arbeitet dort insbesondere an der Weiterentwicklung von ParaStation MPI.

// Thomas Moschny Thomas Moschny

ist seit 2008 Mitarbeiter bei der ParTec Cluster Competence Center GmbH, seit 2013 in der Funktion des Chief Technology Officer (CTO). Zuvor gehörte er der Gruppe von Prof. Tichy in der Fakultät für Informatik der Universität Karlsruhe an und forschte dort im Bereich Software für Hochgeschwindigkeitsnetzwerke sowie parallele Programmierumgebungen. Neben den Aufgaben als CTO liegt sein Fokus auf dem Design und der Entwicklung von Monitoring-Werkzeugen für HPC-Cluster.