parallel 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

parallel 2014 » Agenda »

// Automatisierte Parallelisierung von Bestandssoftware mit Entwurfsmustern

In der Industrie müssen in den kommenden Jahren große Bestände an sequentieller Software auf Multicore-Plattformen umgestellt werden. Ohne eine automatisierte Unterstützung ist die Migration nicht zu bewältigen. Im Vortrag stellen wir ein Entwurfsmuster-gestütztes Verfahren zur automatisierten Parallelisierung von objektorientierten Programmen vor. Kernstück ist die automatische Erkennung von sequentiellen Entwurfsstrukturen, die sich mit Leistungsgewinn in parallele Entwurfsmuster (Pipelines, Master-Worker, u.a.) transformieren lassen. Wir führen ein prototypisches Werkzeug für C# vor, mit dem wir realistische Anwendungen parallelisieren. Unser Verfahren ist auch für C/C++ anwendbar.

// Referenten

// Korbinian Molitorisz Korbinian Molitorisz

forscht an Verfahren zur automatischen Parallelisierung bestehender Softwareartefakte. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und leitet die Forschungsgruppe "Automatische Parallelisierung und testbasierte Validation" (AParT). AParT ist eine Forschungskooperation zwischen dem KIT und Siemens Corporate Technology.

// Luis Manuel Carril Luis Manuel Carril

forscht an der musterbasierten Wettlauferkennung und dem Testen paralleler Programme. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am KIT.

// Dr. Frank Padberg Dr. Frank Padberg

forscht seit 15 Jahren in der Softwaretechnik, insbesondere an Techniken der Software-Qualitätssicherung, schlanken Entwicklungsmethoden und der automatischen Parallelisierung von Software. Er wurde in den Communications ACM unter den Top 50 International Software Engineering Scholars gelistet und berät Firmen bei Fragen der Software-Prozessoptimierung und der Parallelverarbeitung.