parallel 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

parallel 2014 » Agenda »

// Debugging mit Methode – auch für Multicore

Brian W. Kernighan hat es auf den Punkt gebracht: "Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it." Heißt: Wenn Design und Implementierung der Software schwierig ist, wird das Debugging unmöglich.

Eine Möglichkeit dieses Problem anzugehen, ist Design und Implementierung zu vereinfachen. Der zweite Weg führt über die Verbesserung des Debuggings. Zu oft wird Debugging heute nicht dem Anspruch des Software-Engineerings gerecht. Statt methodisch vorzugehen, beginnt die Fehlersuche irgendwo und folgt irgendeinem Weg, bis der Fehler mal mehr mal weniger zufällig gefunden wurde.

Ziel dieses Vortrags ist daher, den Teilnehmern ein methodisches Debugging aufzuzeigen. Anhand von Beispielen werden dazu die wichtigsten Schritte, Methoden und Werkzeuge vorgestellt. Wo es möglich und sinnvoll ist, wird dabei auf die Eigenheiten paralleler Systeme eingegangen.

// Referent

// Ronald Strebelow Ronald Strebelow

ist wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Fraunhofer ESK in München und ist dort im Geschäftsfeld Industrial Communication tätig. Er forscht an Methoden zum Debuggen von Multicore-Software mit Fokus auf eingebettete Systeme. Schwerpunkte dieser Arbeit sind Trace-basierte Techniken.