parallel 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

parallel 2014 » Agenda »

// Parallelisierung mit OpenMP

OpenMP kann schon seit 1996 für die Parallelisierung von C/C++- und Fortran-Code eingesetzt werden. In der neusten OpenMP-Version 4.0 sind wieder mehrere neue Erweiterungen eingebaut worden. In diesem Tutorial werden zunächst die Grundlagen von OpenMP erklärt. Dazu gehören die Programmierung von parallelen Schleifen und Code-Bereichen. Der zweite Teil beschäftigt sich mit der Task-orientierten Programmierung aus OpenMP 3.0. Im letzten Teil des Tutorials werden dann die neuen Features der Version 4.0 vorgestellt. Dazu gehören natürlich die Benutzung von externen Rechnerkarten und die Anwendung von SIMD-Anweisungen. Die vorgestellten OpenMP-Features werden mit Hilfe vielfältiger Beispielanwendungen erläutert und das Performance-Verhalten wird in vielen Fällen genau untersucht.

// Referent

// Bernd Marquardt Bernd Marquardt

programmiert seit 1975. Seine ersten Kontakte zu Windows fanden 1987 statt. Nach seinem Chemiestudium hat er mehrere Windows-Applikationen im grafischen Anwendungsbereich entwickelt. Heute arbeitet er als Berater und Trainer im Expertennetzwerk www.IT-Visions.de sowohl für die Themen C++ als auch .NET, insbesondere der Entwicklung von Windows-Anwendungen mit Windows Forms und WPF. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Programmierung grafischer Oberflächen, mathematischer Algorithmen und der Parallelprogrammierung. Durch seine Vorträge und MSDN-Webcasts sowie seine Artikel in Fachzeitschriften und sein bei Microsoft Press erschienenes Buch "WPF Crashkurs" ist er in der Entwicklerszene sehr bekannt. Er war 10 Jahre Microsoft Regional Director und weitere fünf Jahre Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für C++ in Deutschland.