parallel 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

parallel 2014 » Agenda »

// Threads oder Streams? Java 8 macht beides möglich

In Java 8 ist eine der größeren Veränderungen die Einführung der neuen Streams-API in Verbindung mit Lambdas. Zusammen ergeben diese beiden sehr effektive Werkzeuge für den Entwickler. Wir schauen uns an, was genau diese Streams sind, wie man sie einsetzen kann und welche Vorteile sich aus dem Einsatz ergeben.

Beispiele aus dem Bereich der Nebenläufigkeit und der Integration in JavaFX zeigen auf, wie Streams in der täglichen Arbeit eingesetzt werden können. Dabei werden wir uns die verschiedenen Versionen ansehen. Seriell, mit Thread, Fork & Join und parallele Streams.

Zum Schluss werden wir uns damit auseinandersetzen, wie alltägliche Pre-JDK8-Design-Patterns migriert werden können, um auch schon auf dem Desktop den Vorteil von Multicores erfahren zu dürfen.

// Referent

// Sven Ruppert Sven Ruppert

arbeitet als Principal IT Consultant bei codecentric in München, spricht seit 1996 Java und arbeitet seitdem in nationalen und internationalen Projekten in den Bereichen verteilter Systeme. In seiner Freizeit schreibt er als Gastautor für verschiedene Blogs und Zeitschriften oder für seinen eigenen Blog (http://www.rapidpm.org). Am liebsten jedoch hält er in Deutschland bei JUGs Vorträge ( http://tinyurl.com/nmtu4yv ).