parallel 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

parallel 2014 » Agenda »

// libcppa: Aktoren in C++11

Native Programmierung, insbesondere in C++, gewinnt in vielen Bereichen wieder verstärkt an Bedeutung. Allerdings ist die Programmierung für Mehrkernsysteme komplex, fehleranfällig und oft langwierig. Das Aktorenmodell bietet einen nachrichtenorientierten Ansatz, der Nebenläufigkeit und Verteilung gleichermaßen bedient und dabei weniger fehleranfällig ist als die Programmierung mit den Möglichkeiten der STL (z.B. Threads und Mutexe). Dieser Vortrag zeigt zunächst die Vorteile des Aktorenmodells für die Praxis auf. Anschließend gibt der Vortrag eine Einführung in die Programmierung mit der C++11-Bibliothek libcppa, um komplexe, verteilte Anwendungen auf Basis des Aktorenmodells zu entwickeln.

// Referent

// Dominik Charousset Dominik Charousset

studierte Informatik an der HAW Hamburg, wo er 2012 den Titel Master of Science erhielt. Seit 2012 ist er Doktorand in der Arbeitsgruppe "Internet Technologies Group" (iNET). Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf verteilten und nebenläufigen Systemen.