parallel 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

parallel 2014 » Agenda »

// Exekutoren für C++

Exekutoren (oder Scheduler) werden als grundlegende Bausteine in Standard-C++ für asynchrone und parallele Abläufe diskutiert. Exekutoren für Asynchromität entsprechen in einigen Aspekten den Allokatoren für Container: Sie sind ein wichtiger Implementierungsmechanismus, aber für die meisten Programmierer sind sie hinter dem Vorhang der Standardbibliothek versteckt.
Programmierer, die die Synchronisierung oder die konkrete Parallelisierung ihrer Tasks genauer kontrollieren wollen, sollten sich jedoch die Exekutoren genauer ansehen. Diese bieten verschiedene Design-Dimensionen mit unterschiedlichen Auswirkungen auf Perfomanz und Parallelitätsmodell.

// Referent

// Detlef Vollmann Detlef Vollmann

ist seit mehr als 30 Jahren in der Softwareentwicklung tätig. Er ist ein aktives Mitglied des C++-Standardisierungskomitees (hauptsächlich in der Unterkommission zur Concurrency) und führte die "Futures" in C++11 ein. Er liefert Support und Schulung zu Embedded-Systemen und Concurrency in C++.