parallel 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

parallel 2014 » Agenda »

// Daten auf dem Weg in die Geschichte – unterbrochen durch Analyse und Silizium

Im Vortrag wird der aktuelle Stand der Arbeit an einer codecentric-Lösung vorgestellt, die dem Zwecke der sofortigen Datenanalyse auf ununterbrochenen Datenströmen im Bereich mehrerer Millionen Events pro Sekunde liegt, und das bei minimaler Hardware. Ich erkläre, was wir vorhaben, warum wir uns für den Ansatz kompromissloser "Mechanical Sympathy" und warum wir uns am Ende für die JVM entschieden haben, was wir davon und wie überhaupt und vor allem nicht nutzen, wie wir die Event-Aufnahme in dem Multi-Millionenbereich lösen, wie wir mit der Zeitsteuerung umgehen, wie wir Berechnungen für die Datenanalyse schneiden und parallelisieren, wie wir Datenströme splitten, welche Algorithmen wir auf verschiedenen Ebenen einsetzen, welche Hardware-Accelerators wir testen etc. Außerdem stelle ich die aktuellen Herausforderungen und noch ungelöste Aspekte vor.

// Referent

// Pavlo Baron Pavlo Baron

beschäftigt sich aktuell intensiv mit verzugsfreier Datenanalyse auf ununterbrochenen Datenströmen. Er blickt auf eine über 20-jährige IT-Laufbahn zurück, in der er nicht nur an verschiedensten Themen gearbeitet hat, sondern auch vier Bücher schrieb, die beiden letzten "Erlang/OTP" und "Big Data für IT-Entscheider".