parallel 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 5.-7. Mai 2014

parallel 2014 » Agenda »

// Multicore-Software: Was jeder Entwickler wissen sollte

Theoretisch sind die Techniken bekannt, die notwendig sind, um korrekte und leistungsfähige Software für Multicore-Systeme zu entwickeln. In der Praxis zeigt sich allerdings immer wieder, dass die Parallelisierung existierender Software von Softwarearchitekten, Entwicklern und Projektleitern unterschätzt wird. Dieser Vortrag zeigt typische Fallstricke aus der Praxis und geht auf die technischen Hintergründe ein. Er gibt einen Überblick darüber, wie man korrekte parallele Programme entwickelt und stellt grundlegende "Best Practices" für Design und Implementierung vor.

// Referenten

// Urs Gleim Urs Gleim

ist Diplom-Informatiker und war in seiner beruflichen Laufbahn als Entwickler, Software- und Systemarchitekt, Projektleiter und technischer Berater tätig. Heute arbeitet er bei der Siemens Corporate Technology, der zentralen Forschung und Entwicklung von Siemens. Dort leitet er ein Team von Spezialisten im Bereich Embedded Systems, das Software für Multicore-Systeme entwickelt und existierende Anwendungen parallelisiert. Darüber hinaus ist er Autor des Buchs "Multicore-Software" .

// Dr. Tobias Schüle Dr. Tobias Schüle

war nach seinem Studium der Informatik mehrere Jahre in Forschung und Lehre auf dem Gebiet des Entwurfs und der Verifikation eingebetteter Systeme tätig. Heute ist er ebenfalls Mitarbeiter bei Siemens Corporate Technology. Sein Hauptinteresse gilt neben parallelen Programmiermodellen der Architektur und Implementierung von Multicore-Software. Darüber hinaus ist er Autor des Buchs "Multicore-Software" .