Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Heidelberg, Print Media Academy, 6.-8. April 2016

parallel 2016 » Programm »

// Thread-safe .NET durch Immutables

Immutable Objects haben bezüglich Parallelprogrammierung einen entscheidenden Vorteil: Sie sind von Natur aus "thread-safe". Microsoft hat in den letzten Versionen von .NET viel in bessere Unterstützung von Immutable Objects und Immutable Collections investiert. Der Grund ist nicht zuletzt der neu entwickelte C#-Compiler (Codename "Roslyn"), dessen Datenstrukturen voll und ganz auf Immutability setzen.

In dieser Session zeigt Rainer Stropek, welche Neuerungen es in C# und .NET bezüglich Immutables gibt. Die Konzepte werden anhand mehrerer, aufeinander aufbauender Beispiele gezeigt und erklärt.

Skills
* C#-Erfahrung
* .NET-Erfahrung
* Grundverständnis für das Konzept von Immutables

Lernziele
* Sprachneuerungen von C# zur leichteren Implementierung von Immutable Objects.
* Neue Immutable Collections in der .NET Base Class Library
* Die API des neuen, plattformunabhängigen C#-Compilers als Fallstudie für den richtigen Einsatz von Immutables in der Praxis.

// Referent

// Robin Sedlaczek Robin Sedlaczek

hat mehr als fünfzehn Jahre Erfahrung als professioneller Softwareentwickler. Seit 7 Jahren tätig bei der Fairmas GmbH in Berlin, hat er das auf Finanzplanungstools spezialisierte Unternehmen mit aufgebaut. Als CTO ist er dort zuständig für den gesamten Entwicklungsbereich, beschäftigt sich mit der Produktentwicklung, Softwarearchitektur und -spezifikation, Technologieevaluierung, Prozess- und Teammanagement mit Ausrichtung auf die .NET-Plattform. In seiner Freizeit organisiert er die .NET User Group Berlin-Brandenburg und vermittelt sein Wissen auf Konferenzen, in User Groups, Onlinekursen, Fachartikeln und in seinem Blog (http://robinsedlaczek.com/).