Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Heidelberg, Print Media Academy, 6.-8. April 2016

parallel 2016 » Programm »

// Parallele Code Smells: Eine Sammlung für .NET

Der Begriff "Code Smells" ist in aller Softwareentwickler-Munde: Er bezeichnet Symptome tieferliegender Software-Design-Schwächen. Bis jetzt wurde dieser Ansatz jedoch kaum auf die Parallelisierung und Nebenläufigkeit angewendet, obschon hier besonders heimtückische Gefahren lauern.

Dieser Vortrag präsentiert eine über die Jahre zusammengestellte Sammlung von Code Smells mit Fokus auf Nebenläufigkeit und Parallelisierung. Am Beispiel von .NET werden die parallelen Code Smells mit ihren Grundursachen und indizierten Behandlungen, Redesigns oder Refactorings diskutiert.

Skills
Grundverständnis der nebenläufigen/parallelen Programmierung ist empfohlen. Erfahrung in .NET/C# ist nützlich, aber nicht zwingend.

Lernziele
* Prominente Code Smells kennenlernen, die auf grundlegende Nebenläufigkeits- und Parallelitätsprobleme in der Software hindeuten.
* Wissen, welche Redesign- und Refactoring-Techniken die Grundprobleme der parallelen Code Smells eliminieren können.
* Die Wichtigkeit erkennen, in Softwareprojekten auch nach parallelen Smells Ausschau zu halten und die Entwickler darauf zu sensibilisieren.

// Referent

// Prof. Dr. Luc Bläser Prof. Dr. Luc Bläser

ist Informatik-Professor und Partner des Instituts für Software an der Hochschule für Technik Rapperswil. Er befasst sich mit Programmiermodellen und Laufzeitsystemen für Nebenläufigkeit und Parallelität. Er ist aktiv in Beratungs- und Forschungsprojekten engagiert.