Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Heidelberg, Print Media Academy, 6.-8. April 2016

parallel 2016 » Programm »

// Erfahrungen bei der Performance-Optimierung durch parallele Verarbeitung in einer bestehenden Anwendung

Parallele Verarbeitung kann die Laufzeiten von Programmen deutlich verkürzen. Bestehende Anwendungen nachträglich durch Parallelisierung zu beschleunigen, ist nicht immer einfach, vor allem wenn dies nicht schon von Anfang an geplant ist. Während sich potenziell parallel auszuführende Programmabschnitte relativ einfach identifizieren lassen, ist die Umsetzung deutlich schwieriger.

In diesem Vortrag werden die Erfahrungen aus einem konkreten Projekt bei der SAP SE vorgestellt. Im Zuge der Weiterentwicklung des bestehenden Produkts SAP BusinessObjects Design Studio, wurden einzelne Aspekte einer reinen Single-Threaded-Java-Webanwendung durch Parallelisierung beschleunigt.

Skills
Softwareentwicklung und Programmiersprachen allgemein

Lernziele
Der Vortrag stellte die gesammelten Erfahrungen in diesem Projekt vor. Die beiden Schwerpunkte sind das Einfügen von Verzweigungen in den bestehenden Programmablauf sowie der Umgang mit unterliegenden Anwendungsschichten.

// Referent

// Bob Pfeiffer

arbeitet seit 7 Jahren bei SAP am Standort Walldorf als Softwareentwickler für Anwendungen und Entwicklungswerkzeuge im Bereich Analytics. Derzeit arbeitet er an der Optimierung von Laufzeiten durch parallele Ausführung. Zuvor war sein Schwerpunkt die Integration von Anwendungen auf unterschiedlichen Plattformen.