Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Heidelberg, Print Media Academy, 6.-8. April 2016

parallel 2016 » Programm »

// Multicore aus Sicht eines Functional Safety Assessor

Multicore-Mikrocontroller (MCU) werden heute in Sicherheitsanwendungen für Autos und Roboter verwendet, auch wenn die Regeln und Normen zur Funktionalen Sicherheit noch nicht ausreichend aktualisiert und erweitert sind. Viele verantwortliche Ingenieure sind sehr besorgt über den Aufbau und in das Verkehrbringen hochkritischer Systemen ohne solide Definition des Standes der Technik.

Der Vortrag wird Beispiele für die Komplexität der HW-HW- und HW-SW-Wechselwirkungen zeigen. Er beschreibt Design-Strategien zur Verbesserung der Koexistenz von Softwareanwendungen mit sehr unterschiedlichen Sicherheitsanforderungen. Er erklärt Sicherheits- und Fehlererkennungsmechanismen, die sowohl in Mikrocontrollern eingebaut sind, als auch solche die von den HW/SW-Applikationsingenieuren ergänzt werden sollten. Abschließend wird der Vortrag auf Sicherheitsaspekte der verschiedenen Virtualisierungskonzepte eingehen.

Skills
Diehörer sollten
* sich mit der Integration von SW auf Multicore-Mikrocontroller befasst haben;
* mit funktionalen Sicherheitsanforderungen konfrontiert sein, entweder aus den Bereichen Medizin, Automatisierung, Auuhörer sollten diskutieren und lernen
- tomobile oder Avionik.

Lernziele
Die Zuhörer sollten diskutieren und lernen
* Komplexität moderner MCUs jenseits der Multicores;
- Sicherheitsmechanismen die in die MCU eingebaut sind, und Sicherheitsmechanismen, die von den Sicherheitsanwendungen, die auf der MCU laufen, erwartet werden;
- Design-Strategien zur Verbesserung der Koexistenz von Anwendungen verschiedener Sicherheitsanforderungen nicht nur beschränkt auf Speicherschutz;
- Sicherheitsprobleme mit Virtualisierungskonzepten;
- einen Einblick in kommende Normen.

// Referent

// Rainer Faller Rainer Faller

studierte Elektrotechnik/Regelungstechnik an der Technischen Universität München und hat mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in der Funktionalen Sicherheit. Er begann bei MAN Technologie als Regelungsingenieur mit der Entwicklung eines elektronisch spurgeführten Busses, der im öffentlichen Nahverkehr in Fürth zum Einsatz kam. Danach entwickelte und leitete er die Funktionalen Sicherheitsaktivitäten beim TÜV Süd/TÜV Product Service bis 1999. 1999 gründete er exida.com LLC, excellence in dependable automation, mit dem amerikanischen Partner, Dr. William Goble. exida liefert Coaching, Sicherheitskonzepte und Tools für Funktionale Sicherheit und Security. Eine unabhängige Firma in der exida-Firmenstruktur bietet unabhängige Assessments und Zertifizierung an.