Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Heidelberg, Print Media Academy, 6.-8. April 2016

parallel 2016 » Programm »

// Beispiel-Lösungen für datenparallele Probleme

In diesem Vortrag werden jeweils drei unterschiedliche parallele Lösungen zweier bekannter Probleme (Apfelmännchen und 4-gewinnt-Analyse) vorgestellt. Die Beispiele werden jeweils mittels OpenMP, TBB und der C++11 Thread API implementiert. Dabei werden die Implementierungen bezüglich Programmieraufwand, Lesbarkeit, Verständlichkeit und Performance verglichen und die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösung aufgezeigt.

Dadurch bietet der Vortrag eine praktische Hilfestellung für die Frage, mit welcher Multithreading-Technik sich verschiedene Probleme parallel lösen lassen.

Skills
Da anhand von C++-Beispielen gearbeitet wird, sollte eine gewisse Programmiererfahrung in C++ vorhanden sein. Es wäre von Vorteil, wenn man mit einer der verwendeten Techniken (OpenMP, TBB, C++-Thread API) schon einmal gearbeitet hat, um die Unterschiede besser abschätzen zu können.

Lernziele
Der Vortrag soll ein besseres Verständnis für die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der vorstellten Techniken vermitteln.

// Referenten

// Sven Johannsen Sven Johannsen

ist Softwareentwickler mit mehr als 15 Jahren C++-Erfahrung. Er arbeitete in verschiedenen Projekten – von der Visualisierung von Messdaten bis hin zu Cloud Computing. Derzeit entwickelt er für Schlumberger eine Modeling-Software für die Petroleum-Industrie.


// Detlef Wilkening Detlef Wilkening

programmiert seit rund 20 Jahren in C++ und hat in dieser Zeit in den verschiedensten Anwendungsbereichen (Automotive, Bankenwesen, Flugplanung und Handel) sowohl Desktop- als auch Server-Systeme programmiert. Nebenher unterrichtet er C++ und Java an der Fachhochschule Aachen und hält regelmäßig Vorträge über C++.