Softwarekonferenz für parallele, nebenläufige
und asynchrone Programmierung und HPC
Heidelberg, Print Media Academy, 6.-8. März 2018

parallel 2018 » Programm »

// Deep Learning: Das Zeitalter der künstlichen Intelligenz ist endlich hier?

Der Traum der künstlichen Intelligenz ist fast so alt wie die Informatik selbst. Seit einigen Jahren nun scheint dieses Ziel durch Deep Learning in greifbare Nähe zu rücken. Doch wie funktionieren diese "tiefen" neuronalen Netze und wie viel Intelligenz steckt wirklich in ihnen? Welche technologischen Neuerungen waren nötig, damit dieser Ansatz so erfolgreich wurde?

In dieser Keynote wird Mikio Braun sowohl die Grundlagen beleuchten, um greifbarer zu machen, was eigentlich hinter dieser Technik steckt, um dann einige der aufregenden Anwendungen im Bereich der Bilderkennung und der Texterkennung zu besprechen. Als letzten Teil geht er auch auf die technischen Hintergründe ein und erklärt, welche Techniken und Kniffe verwendet werden, um das Lernen auf riesigen Datenmengen zu ermöglichen.


// Mikio Braun Mikio Braun

arbeitet als Data Scientist und Delivery Lead bei Zalando, einem der größten Onlinehändler im Modebereich in Europa, im Bereich Recommendation und Search, der für Empfehlungen und Suche für die verschiedenen Vertriebskanälen verantwortlich ist.