parallel 2012

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 23.-25. Mai 2012

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme. Karlsruhe, IHK, 23.-25. Mai 2012

Parallel 2012 » Agenda »

Parallelprogrammierung mit dem .NET Framework

Die Prozessoren werden leider nicht mehr schneller, aber von diesen Prozessoren gibt es mehrere. Also müssen Entwickler ihre Anwendung so erweitern, dass sie alle Prozessoren im Rechner gleichzeitig nutzen können. Zu diesem Zweck gibt es ab Version 4 des .NET Framework eine neue Bibliothek: Die Task Parallel Library (TPL). In diesem Workshop lernen Teilnehmer, wie die Klassen dieser Bibliothek angewendet werden, um Code zu parallelisieren. Anhand vieler Beispiele werden die Möglichkeiten der Bibliothek vorgestellt und die Performance-Verbesserungen ermittelt.

Die Teilnehmer sollten auf ihren Rechnern Visual Studio 2010 bereits installiert haben.

Referent

Bernd Marquardt Bernd Marquardt

programmiert seit 1975. Seine ersten Kontakte zu Windows fanden 1987 statt. Nach seinem Chemiestudium hat er mehrere Windows-Applikationen im grafischen Anwendungsbereich entwickelt. Heute arbeitet er als Berater und Trainer im Expertennetzwerk www.IT-Visions.de sowohl für die Themen C++ als auch .NET, insbesondere der Entwicklung von Windows-Anwendungen mit Windows Forms und WPF. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Programmierung grafischer Oberflächen, mathematischer Algorithmen und der Parallelprogrammierung. Durch seine Vorträge und MSDN-Webcasts sowie seine Artikel in Fachzeitschriften und sein bei Microsoft Press erschienenes Buch "WPF Crashkurs" ist er in der Entwicklerszene sehr bekannt. Er war 10 Jahre Microsoft Regional Director und weitere fünf Jahre Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für C++ in Deutschland.