parallel 2012

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 23.-25. Mai 2012

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme. Karlsruhe, IHK, 23.-25. Mai 2012

Parallel 2012 » Agenda »

Parallelität messen und visualisieren

Durch moderne Multicore-Architekturen wird das Parallelisieren von Desktop- und Server-Anwendungen immer wichtiger, um die Hardware-Ressourcen voll auszuschöpfen. Hierfür sind oft parallele Algorithmen nötig. Ein geeignetes Messverfahren erlaubt es, Aussagen über den tatsächlich erreichten Parallelisierungsgrad zu treffen. Mit dem offenen Standard der Open Group Application Response Measurement (ARM), der eine API für C/C++, Java und C# definiert, existiert eine geeignete Abstraktion hierfür. Es wird gezeigt, wie sich ein Algorithmus auf Parallelität überprüfen (auch in der Produktionsumgebung) lässt.

Referenten

Stefan Ruppert Stefan Ruppert

ist Geschäftsführer und Leiter der Produktentwicklung der MyARM GmbH. Er ist Mitautor der Version 4.0 des Open-Group-Standards Application Response Measurement (ARM). Als Software-Consultant war er für namhafte Unternehmen im ATC- und ISP-Bereich tätig.

Manuel Nunez Manuel Nunez

ist Architekt der MyARM GmbH und für die Auswertungsbestandteile der MyARM Suite zuständig. In der Vergangenheit hatte er als Chefarchitekt einer weltweit im Einsatz befindlichen Check-in-Applikation Gelegenheit, ARM erfolgreich einzusetzen.