parallel 2012

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 23.-25. Mai 2012

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme. Karlsruhe, IHK, 23.-25. Mai 2012

Programmkomitee

Dr. Michael Barabas

Dr. Michael Barabas studierte Physik in Kiel und Heidelberg und war bis 1992 als wissenschaftlicher Assistent tätig. 1992 begann er seine Verlagslaufbahn im wissenschaftlichen Springer-Verlag im Bereich Informatik-Fachbuch. 1995 war er Mitbegründer des dpunkt.verlags und ist seitdem in der Verlagsleitung tätig. Seine Schwerpunkte sind Programmiersprachen und Webtechnologien.

 
Heinz Bast

Heinz Bast, Diplom-Informatiker, arbeitet seit vielen Jahren bei der deutschen Niederlassung der Firma Intel - aktuell in der Developer Product Division. Hier betreut er Entwickler aus allen Bereichen bei der Software-Optimierung insbesondere mit Hilfe der Entwicklerwerkzeuge und paralleler Programmiermodelle von Intel. Davor hat er durch seine Entwicklungs- und Beratungsaktivitäten im Umfeld des High Performance Computing sowohl bei Intel als auch anderen Firmen viel Erfahrung über parallele Softwareentwicklung sammeln können.

 
Urs Gleim
Urs Gleim ist Diplom-Informatiker und war in seiner beruflichen Laufbahn als Entwickler, Software- und Systemarchitekt, Projektleiter und technischer Berater tätig. Heute arbeitet er bei der Siemens Corporate Technology, der zentralen Forschung und Entwicklung von Siemens. Dort leitet er ein Team, das Softwarearchitekturen für Multicore-Systeme entwickelt und existierende Anwendungen parallelisiert.

 
Johannes Link

Johannes Link ist freiberuflicher Coach für agile Softwareentwicklung. Mit dem Thema Multicore-Programmierung für die JVM beschäftigt er sich intensiv, seit er feststellen musste, dass sein neuer Rechner weniger Gigahertz hatte als sein vorheriger. Mehr über ihn erfährt man auf johanneslink.net.

 
Alexander Neumann

Alexander Neumann ist seit Dezember 2008 Redakteur bei der Zeitschrift iX und insbesondere für den Online-Channel heise Developer zuständig. Zuvor war er Redakteur für das Java Magazin und Eclipse Magazin des Software & Support Verlags sowie an der Organisation der Konferenzen JAX, W-JAX und Eclipse Forum beteiligt. Er war und ist im Programmkomitee der Konferenzen Eclipse Summit Europe/EclipseCon Europe, Software-QS-Tag und Jazoon.

 
Dariusz Parys

Dariusz Parys ist seit 2007 Technologieberater bei der D&PE und seit 2000 bei Microsoft Deutschland tätig. Neben seinen Themenschwerpunkten HTML5 und JavaScript sind C++, High Performance Computing und Windows-Programmierung stetige Begleiter. Davor war Parys zwei Jahre lang bei einem Großkonzern als Enterprise Architect für Microsoft Consulting Services tätig. Sein Wissen und seine Erfahrung vermittelt er in Vorträgen auf zahlreichen Entwicklerkonferenzen und Seminaren. Sie erreichen Ihn über Twitter @writeline oder auf seinem Blog http://kouder.net.

 
Dr. Tobias Schüle

Dr. Tobias Schüle war nach seinem Studium der Informatik mehrere Jahre in Forschung und Lehre auf dem Gebiet des Entwurfs und der Verifikation eingebetteter Systeme tätig. Heute ist er ebenfalls Mitarbeiter bei Siemens Corporate Technology. Sein Hauptinteresse gilt neben parallelen Programmiermodellen der Architektur und Implementierung von Multicore-Software.

 
Dr. Jan-Philipp Weiß

Dr. Jan-Philipp Weiß hat 2006 an der Universität Karlsruhe (TH) promoviert und wurde 2008 auf eine Juniorprofessur am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) berufen. Dort leitet er derzeit eine gemeinsame Forschungsgruppe mit der Firma Hewlett-Packard zum Thema "New Frontiers in High Performance Computing Exploiting Multicore and Coprocessor Technologies". Am Engineering Mathematicsand Computing Lab (EMCL) des KIT leitet er weiterhin das Computing Lab "Hardware-aware Numerics". Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf parallelen numerischen Methoden, dem wissenschaftlichen Rechnen und der Programmierung neuartiger Multicore- und Manycore-Techniken für die numerische Simulation.