parallel 2012

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 23.-25. Mai 2012

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme. Karlsruhe, IHK, 23.-25. Mai 2012

Parallel 2012 » Agenda »

Das Multi-Core-Dilemma – Ursachen und Auswege

Ein Programm für ein System mit einer beliebigen Anzahl von Rechenkernen zu schreiben ist leider eine nicht triviale Aufgabe. Allzu schnell können nämlich einzelne Cores überlastet sein, während andere ungenutzt brachliegen, Zugriffe auf Hauptspeicher und Cache können sich ganz überraschend als Flaschenhals entpuppen, und die Synchronisation von Datenzugriffen kann die Performanz unangenehm beeinträchtigen.
Deshalb gibt dieser Vortrag einen Überblick über moderne Prozessorarchitekturen, zeigt, wie diese arbeiten, und demonstriert, wie (un)geschicktes Programmieren die Performanz signifikant beeinflussen kann. Darüber hinaus wird gezeigt, wie Programmierumgebungen – beispielhaft .NET und Java – versuchen, dieser Probleme Herr zu werden. Abschließend wird noch ein Blick auf die theoretischen Grenzen der Parallelprogrammierung geworfen und ein Blick darauf gewagt, wie sich die Art der Programmierung in Zukunft verändern könnte.

Referent

Michael Wiedeking Michael Wiedeking

ist Gründer und Geschäftsführer der MATHEMA Software GmbH. Er ist Java-Programmierer der ersten Stunde, schreibt regelmäßig Artikel und spricht auf Konferenzen. Am liebsten aber "sammelt" er Programmiersprachen und beschäftigt sich mit ihrem Design und ihrer Implementierung.