parallel 2012

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 23.-25. Mai 2012

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme. Karlsruhe, IHK, 23.-25. Mai 2012

Parallel 2012 » Agenda »

Plattformunabhängige Parallelprogrammierung mit C++ und Qt

Nokias Qt Framework implementiert eine umfangreiche Klassenbibliothek für die plattformunabhängige Programmierung in C++. Seit mehr als einem Jahrzehnt enthält diese auch Klassen für den Zugriff auf die Funktionen und Konstrukte zur Parallelprogrammierung, z.B. Thread, Mutex und Condition-Variablen. Mit der 2008 veröffentlichten Version 4.4 wurde die API für Multithreading deutlich erweitert, und so findet man inzwischen Features, die vom ThreadPool bis zur Implementierung eines MapReduce-Frameworks reichen. Der Vortrag stellt anhand einfacher Beispiele die grundlegenden Klassen für die Parallelprogrammierung vor und erläutert, wie man typische Fehler vermeidet.

Referent

Dr. Matthias Nagorni Dr. Matthias Nagorni

war mehr als 10 Jahre als Softwareentwickler und Produktmanager bei SUSE/Novell tätig und hat zahlreiche Open-Source-Applikationen in Qt veröffentlicht. Er arbeitet zurzeit freiberuflich als Consultant.