parallel 2012

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 23.-25. Mai 2012

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme. Karlsruhe, IHK, 23.-25. Mai 2012

Parallel 2012 » Agenda »

GPU-Computing mit CUDA und OpenCL in der Praxis

Der Referent gibt ein Resümee seiner Erfahrungen mit NVIDIA CUDA und OpenCL. Zuerst stellt er die notwendigen Grundlagen vor und gibt eine kurze Einführung in die GPU-Programmierung. Anschließend erklärt er die Besonderheiten bei der Parallelisierung und Optimierung von GPU-Kerneln und erläutert Tipps für möglichst effiziente Implementierungen. Anhand von Beispielen mit Java, Groovy und Scala zeigt er die Benutzung von CUDA und OpenCL auf der Java-Plattform. Schließlich stellt der Referent ein Datenmodell mit Klassen vor, die die Programmierung erleichtern und die Qualität erhöhen.

Referent

Jörn Dinkla Jörn Dinkla

arbeitet freiberuflich als Softwareentwickler und Berater. Seine Schwerpunkte sind parallele und verteilte Systeme, GPU-Computing und Programmiersprachen. Für den Manning-Verlag war er technischer Editor des Buchs "OpenCL in Action".