parallel 2012

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 23.-25. Mai 2012

Softwarekonferenz und Workshops für Parallel Programming, Concurrency und Multicore-Systeme. Karlsruhe, IHK, 23.-25. Mai 2012

Parallel 2012 » Agenda »

Concurrency im neuen C++11-Standard

Im letzten September wurde eine neue Fassung des C++-Standards (C++11) veröffentlicht. Eines der wichtigsten Features darin ist die Unterstützung paralleler Abläufe. Diese Unterstützung besteht aus drei Ebenen:
1. ein abstraktes Speichermodell: Garantien des Compilers;
2. eine hardwarenahe Library: atomare Operationen und systemnahe Thread- und Synchronisationsfunktionen; und
3. eine Hilfslibrary: Funktionen parallel ablaufen lassen und die Ergebnisse ohne explizite Synchronisation abfragen.
Diese Präsentation gibt einen Überblick über die verschiedenen parallelen Mechanismen in C++11 mit Schwerpunkt auf der Hilfslibrary, ohne den Rest ganz auszulassen.

Referent

Detlef Vollmann Detlef Vollmann

ist seit mehr als 30 Jahren in der Softwareentwicklung tätig. Er ist ein aktives Mitglied des C++-Standardisierungskomitees (hauptsächlich in der Unterkommission zur Concurrency) und führte die "Futures" in C++11 ein. Er liefert Support und Schulung zu Embedded-Systemen und Concurrency in C++.