parallel 2015

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 21.-24. April 2015

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 21.-24. April 2015

// Keynote: Parallele Anwendungen mit mehr als 150.000 Cores – Extreme Scaling auf dem SuperMUC

SuperMUC ist einer der leistungsfähigsten Rechner der Welt, der ausschließlich Standardmikroprozessoren und eine Infiniband-Netzwerkstruktur benutzt. In der Keynote werden die Architektur und Programmierung von über 150.000 Cores aus einem Programm eingeführt und Anwendungsbeispiele, die in der Lage sind, die gesamte Konfiguration des SuperMUC auszulasten, dargestellt. Zusätzlich sind die Auswirkungen der Minimierung des Stromverbrauchs von Hochleistungsrechnern auf die Anwendungsprogrammierung ein zentrales Thema.

// Prof. Dr. Arndt Bode Prof. Dr. Arndt Bode

forscht auf dem Gebiet der Technischen Informatik mit dem Schwerpunkt Entwurf, Implementierung und Nutzung paralleler und verteilter Rechnerarchitekturen und numerischer Simulation. Dabei geht es um Methoden zur effizienten Bereitstellung hoher Rechenleistung für Anwendungen von der Grundlagenforschung bis hin zur Entwicklung industrieller Produkte und Dienstleistungen. Als CIO der TUM entwickelte er Konzepte für nahtlose IT-Infrastrukturen für Universitäten. Von 1999 bis 2008 war er Vizepräsident und CIO der TUM. Seit 2008 ist er Vorsitzender des Direktoriums des Leibniz-Rechenzentrums der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.