parallel 2015

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 21.-24. April 2015

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 21.-24. April 2015

parallel 2015 » Agenda »

// Architektur und Beherrschung eines Multicore-Embedded-Systems zur Maschinenüberwachung

Der Vortragende ist beruflich für die Gesamtfunktion eines weltweit eingesetzten Überwachungs­systems für CNC-Maschinen verantwortlich. Die echtzeitfähige Signalverarbeitung findet in Java auf Multicore-Embedded-Systemen statt. Der Vortrag bildet einen Erfahrungsbericht ab, in welchem der Vortragende anhand des Gebots der funktionellen Zuverlässigkeit des Gesamtsystems Aspekte der Softwarearchitektur ableitet. Er berichtet über die dabei entstandenen Best-Practices rund um die Parallelisierung von Handlungsfäden, das Datenbankkonzept, die Qualitätssicherung und das Speichermanagement. Es werden ferner Verfahren diskutiert, mit denen das Gesamtsystem im Multicore-Kontext validierbar wurde.

Skills
J2SE-Programmierung, JNI-Grundwissen, C++-Grundwissen, Grundwissen von Java-Threading, Java-Locks, Posix-Locks

Lernziele
Die Zuhörer lernen anhand eines circa 10 Entwicklungsjahre umfassenden Beispiels, welche Maßnahmen in einem 24/7-Multicore-Embedded-Umfeld analytisch und softwaretechnisch nötig waren, um Multicore-Embedded-Prozessoren geeignet auszulasten und eine gefühlte System­zuverlässigkeit von "100% bis auf Ausnahmen" real auf "99%" zu messen ... und hiernach einen Wert von nachweisbaren "100% abgesehen von ex­ter­nen Einflüssen" zu erreichen.

// Referent

// Dr. Jan Brinkhaus Dr. Jan Brinkhaus

begann 2003, im Bereich der Überwachung von CNC-Maschinen an der Universität Hannover zu forschen. Er gründete 2008 ein Ingenieurbüro und baute das Unternehmen mit Venture-Kapital aus. Die von ihm geleitete Firma ist inzwischen Tochtergesellschaft einer weltweit agierenden Gruppe.