parallel 2015

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 21.-24. April 2015

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 21.-24. April 2015

parallel 2015 » Agenda »

// Der Einfluss von Memory-Barrieren auf Smart Pointer

Mit der Verwendung von Smart-Pointern im C++-Umfeld hat das Verwalten von Zeigern seinen Schrecken verloren. Sie unterstützen Programmierer bei der Verwaltung von Objekt-Lebenszeiten und definieren eine "Shared Ownership" auf den von ihnen verwalteten Objekten. Smart Pointer können aber erhebliche Auswirkungen auf die Performance haben. Ein Grund hierfür ist die intensive Nutzung von Speicherbarrieren, die ein Umsortieren der Prozessor-Instruktionen verhindern.

Wir erläutern die grundlegenden Mechanismen zur Synchronisation von Caches in SMP-Systemen und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Nutzung von Smart-Pointern und ähnlichen Sprachkonstrukten.

Skills
Besucher des Vortrags sollten C++-Kenntnisse und Interesse an Hardware-Architektur mitbringen.

Lernziele
Fast alle C++-Entwickler setzen Smart Pointer ein; aus gutem Grund. Einigen ist bekannt, dass diese Sicherheit auch seinen Preis hat, aber die allerwenigsten wissen warum. Dieser Vortrag soll zeigen, welcher Preis für einen Smart Pointer zu entrichten ist. Es soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, wie ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Performance balanciert werden kann.

// Referenten

// Thorsten Wendt Thorsten Wendt

arbeitet als Senior-C++-Entwickler bei der ParStream GmbH an der Entwicklung einer analytischen High-Performance-Datenbank. Er arbeitet seit 20 Jahren als C++-Entwickler, in seinem letzten Leben hat er nach dem Elektrotechnikstudium auch Hardware entwickelt.

// Michael Wielpütz Michael Wielpütz

arbeitet als Senior-C++-Entwickler bei der ParStream GmbH. Er ist dort als Teil des Entwicklungsteams zuständig für Entwicklung einer analytischen High-Performance-Datenbank. Er arbeitet seit über 10 Jahren in der IT und besitzt den Grad eines Masters der Informatik.