parallel 2015

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 21.-24. April 2015

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 21.-24. April 2015

parallel 2015 » Agenda »

// Modellierung und Analyse paralleler Applikationen mit Flussgraphen

Lösungen zur einfachen Beschreibung paralleler Modelle bieten Flussgraphen (sog. Flow Graphs). Es wird gezeigt wie sich diese mittels Intel Threading Building Blocks direkt abbilden lassen. Noch komfortabler ist jedoch die Erstellung mittels eines neuen Werkzeugs, dem "Flow Graph Designer", der auf Intels Threading Building Blocks aufbaut. Damit erstellte Flussgraphen lassen sich direkt in Quellcode exportieren und somit in beliebige Umgebungen einbetten. Der Flow Graph Designer eignet sich darüber hinaus auch zur Laufzeitanalyse erstellter Applikationen. Es wird gezeigt wie hierdurch Architekten und Entwickler bei der Verfeinerung des kreierten parallelen Modells unterstützt werden können.

Skills
Kenntnisse in C++ und C++11. Grundkenntnisse von parallelen Entwurfsmustern (Pipelining/Streaming, Fork-Join, MapReduce, usw.) von Vorteil.

Lernziele
Der Vortrag enthält eine Einführung zur Entwicklung paralleler Applikationen mit Flussgraphen durch Intel Threading Building Blocks. Hierzu werden alle notwendigen Bereiche beleuchtet, die für die Erstellung dieser notwendig sind. Vorkenntnisse hierzu sind nicht erforderlich. Teilnehmer werden anschließend in der Lage sein, Flussgraphen mit Intel Threading Building Blocks in eigenen Projekten selbst zu verwenden. Zudem wird die Anwendung des Flow Graph Designer gezeigt. Demonstrationen zeigen, wie sich dieser zum Design und der Analyse von auf Flussgraphen aufbauenden parallelen Modellen einsetzen lässt.

// Referent

// Georg Zitzlsberger Georg Zitzlsberger

arbeitet bei Intel am Standort Ulm als Technical Consulting Engineer (TCE) für EMEA. Er betreut Softwareentwicklungswerkzeuge von Intel, u.a. Intel-Compiler und -Debugger, sowie parallele Programmiermethoden. Zuvor war er mehr als sechs Jahre als Entwickler für Intel-Compiler und -Debugger tätig. Sein gegenwärtiger Schwerpunkt ist Parallelismus- und Performanceanalyse für Intels Xeon-Phi-Coprozessoren mit Intel-MIC-Architektur. Hierfür ist er im Rahmen der Intel Parallel Computing Center (Intel PCC) europaweit für mehrere Forschungseinrichtungen und Unternehmen zuständig.