parallel 2015

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme - Karlsruhe, IHK, 21.-24. April 2015

Softwarekonferenz für Parallel Programming,
Concurrency und Multicore-Systeme
Karlsruhe, IHK, 21.-24. April 2015

parallel 2015 » Agenda »

// Parallelität und Caches in Suchalgorithmen: Versöhnung zweier Erzfeinde

Die Suche in Bäumen lässt sich in Java mit Hilfe des Java ForkJoinPool wunderbar einfach parallelisieren. Was aber, wenn der Baum durch mehrere mögliche Wege in einen Knoten zum gerichteteten, azyklischen Graph wird? Man kann es ignorieren: Funktioniert, ist einfach, aber oft sehr ineffizient. Man kann es nutzen und Zwischenergebnisse cachen: Funktioniert, ist sequenziell sehr einfach und beschleunigt die Suche oft dramatisch. Die Kombination der beiden Optimierungen gestaltet sich als schwierig: Parallele Zugriffe auf den Cache müssen synchronisiert werden, ohne aber sämtliche Parallelität im Keim zu ersticken.

Der Vortrag zeigt Lösungswege aus der Konfliktsituation. Dabei kommen auch ausgefeiltere Mechanismen neben dem einfachen Keyword "synchronized" zum Einsatz.

Skills
Kenntnisse zu Java, Suchbäumen, Caching und Deadlocks.

Lernziele
Die Teilnehmer sollen Denkanstöße erhalten, wie man parallele Algorithmen jenseits der allseits beliebten Beispiele konstruieren kann. Dabei werden auch die Irrwege nicht ausgelassen.

// Referent

// Dr. Roger Butenuth Dr. Roger Butenuth

hat sich längere Zeit mit Parallelrechnern beschäftigt. Im Projekt- und Produktgeschäft, meistens mit Java, spielte Parallelität immer wieder mal eine Rolle. Er arbeitet bei der codecentric AG als Senior Java Consultant und Mule-Trainer.